Schwarzer Bildschirm T410 LENOVO vs. GEODIS

Guten Tag, Lenovo

dies wird ein Protokoll, wegen meines Thinkpad's T 410.

Fehler "schwarzer Bildschirm" bei einer Akkuleistung von ca. 10-30 % bei einstecken des Netzteiles. Unabhängig vom OS dies geschieht bereits sporadisch im BIOS.

Gerätenummer 2522-3FG OS Windows 7 x64 Prof.

Dies ist die Letzte Möglichkeit an die Öffentlichkeit zu treten da Lenovo und GEODIS es nicht schaffen mein T 410 zu reparieren, auch der Händler verweigert sich das defekte Gerät zurück zu nehmen.

Zur Vorgeschichte.

Am 8.1 dieses Jahres fand in L.A. (USA) die CES statt, am darauf folgenden Tag habe ich dieses Gerät im Internet bei dem Lenovo Power Seller lapstars.de bestellt.


Ende Januar bestelle ich eine Recovery CD meines Rechners da der Lenovo Support mir Vorschlug das OS zurück zu spielen und das mit den dem ThinkVantage aus welchen gründen auch immer nicht klappte.

Ich bekam eine Recovery CD für den T400 was ca. drei Wochen dauerte, ich reklamierte zugleich das falsche OS, Mitte März hatte ich dann die richtige Recovery CD in meinen Händen.

Als der Fehler "Schwarzer Bildschirm sporadisches schwarz werden und das aussetzen des GPS nicht via x-ten male des wieder aufspielen des OS behoben werden konnte, schickte mir Lenovo einen Techniker vor Ort mit dem Austausch des Systemboardes "Mainboard".

Diese ganze Aktion dauerte dann 3 Stunden mit dem völligen zerlegen des Notebook's. Auch das Netzteil wurde ausgetauscht da hier ein seltsames knirschen und brummen zu hören war. Dazu muss ich Anmerken das dieser Techniker zu meiner vollsten Zufriedenheit und Vertrauen handelte.

Als der Techniker schon am Ortsausgang war, rief ich ihn nochmal zurück da das Problem "Schwarzer Bildschirm" nicht gelöst wurde.

Ich reklamierte erneut beim Lenovo Support in Rumänien.

Alsbald kam ein anderer Techniker vorbei überprüfte die Maschine mit einem Mini-Linux er stellte den selben Fehler fest wie sein Kollege. Er tauschte sodann das gelbe Steckkontakt-Kabel zum Mainboard aus, er brachte auch eine "neue" Qualcomm WWAN Karte mit.


Als hier auch keine Abhilfe erfolgte stellte ich das Problem "Black Screen" das in den Thinkpad Foren bereits bekannt ist in Youtube ein.





Da jetzt zwei Reparaturversuche unternommen wurden und der Defekt immer noch nicht behoben werden konnte schickte ich als letzte Möglichkeit den Laptop zum LENOVO Service-Center, GEODIS nach Heppenheim ein.


Am 7. Juni schickte ich das Notebook ein. Hier das Anschreiben.




















Erst nach erneuten bettelen in Heppenheim bekam ich am Freitag den 11. Juni einen Rückruf des Technikers.

Hier die missgeschickte Aktion.

Hier der Bericht des Technikers Herrn XXXX. "Herr XXXXX ich habe ein anders Netzteil ausprobiert siehe Video."

Das gezeigte Notebook wurde bereits 3x auseinander gerissen, der Händler weigert sich das Gerät zurück zu nehmen. xxxxxxx.de
Netzteil, Mainboard, Zuleitung zum Mainboard wurde gewechselt, Auch ein anderes Mobiles Netzteil siehe hier verursacht den selben Fehler.
Noch mal für die LENOVO Techniker , der Fehler tritt nicht auf bei einem externen Monitor.







Am kommenden Montag werde ich jetzt zum vierten male das Gerät, diesmal persönlich bei dem Repair Center in Heppenheim abgeben da ich nicht wieder 10 Tage auf eine nicht ausgeführte Reparatur warten kann.

Hier einige andere links
Schwarzer Bildschirm

Black Backlight



Und nun hier auch für den 2nd Level Support der erbrachte Beweis das es diese Fehler gibt da er keine Kommunikation zu dem Support in Rumänien und zu GEODIS hat.

Der Lieferschein von GEODS mit der versuchten Reparatur





Bereits Tage danach wurde dem Support in Rumänien mitgeteilt
das auch diese Reparatur keinen Erfolg hatte. Die WWAN Karte QUALCOMM GOBI 2000 immer noch mit dem GPS Enabler Aussetzer hat. Das BIOS Update sowie die LED Inverter Karte ein weiterer unsinniger Reparaturversuch war auf kosten des Kunden.



Fortsetzung folgt..........


Theater Qualcom GOBI 2000 vs. Thinkpad T410 ,

So zuerst müssen wir einmal wissen wie dieses GPS System funktioniert, Dies ist das gleiche Vorgehen wie bei einem Handy mit GPS System, also keine SIM Karte auch kein Bedienen des Handys, deswegen legt LENOVO dem Kunden eine Dummy Karte bei, die auch bei bedarf von Vodafon gegen Entgelt aktiviert werden kann.

Um ein GPS Signal zu bekommen ist eine UMTS Verbindung nicht von Nöten, da ich kein Karten Material Online aufzurufen habe. Hier gibt es auch sogenannte Offline Anwendungen wie MS Autorute etc. die das Signal (Protokoll) über die NMEA Schnittstelle erhalten. Meist einen COM Port oder auch über ein Bluetooth Empfänger dem auch ein Com-Port zugewiesen wird.

Nun wurde bei mir schon zum dritten male diese sogenannte Qualcomm Gobi 2000Karte getauscht, da ein defekt auf dieser Karte war. 

Das verrückte dabei ist das diese Karte spontan einmal geht und auch wiederum des öfteren Aussetzer hat. Das mit dem Stromproblemen meines T410 zu tun hat.

Hier ein Paar Bilder dazu, die das bildlich erklären.


Hier das selbe mit acht Satelliten !


So und hier eine funktionierende GPS Karte die Empfang hat, das ist sporadisch und somit nicht einsetzbar, LENOVO hat hier einen Mangel mit dem T410.




So diese Fehler sind den  Lenovo Support in Rumänien bekannt, auch dem 2nd Level Support in der Slowakei, aber hier geschieht keine Abhilfe , der Kunde wird zum Narren gehalten.

Fortzetzung folgt............

1 Kommentar:

  1. LENOVO ist das Letzte. Nicht nur die Hardware ist das letzte, nein auch die Software ist das letzte , aber vor allem der support ist eine bodenlose Fechheit.

    ich müsste auch einen Blog dieser länge auf machen und glaube das werde ich auch tun, aber nur so viel


    ACHTUNG niemals ein LENOVO W510 kaufen, denn die sind auch nicht besser und der support ist die gleiche bodenlose fechheit

    AntwortenLöschen